Tagesmütter

Tagesmütter in Großalmerode und Laudenbach

Hanna Damen-Lux (Laudenbach)

Mein Name ist Hanna Damen- Lux.

Ich wohne mit meinem Mann und meinen 4 Kindern in Großalmeröder Ortsteil Laudenbach.

Wir leben in einem Haus mit einem großen Garten, wir haben Hühner und einen Hund, außerdem sind im Betreuungsraum 2 Aquarien.

Wir besitzen einen Elektrokrippenwagen mit dem wir fast täglich, wenn es das Wetter zulässt, Ausflüge in der nahen Umgebung machen.

Ich  arbeite seit 2018 als qualifizierte Tagesmutter mit Kindern im Alter von 0 bis 3 Jahren.

Bevor ich Tagesmutter wurde, habe ich den Beruf der staatlich geprüften Kinderpflegerin erlernt und habe ein Jahr auf einer neonatologischen Intensivstation gearbeitet.

Der Beruf der Tagesmutter ist  für mich ideal, um Berufsleben und Familie zu vereinen.

Die Tageskinder erfahren in einer kleinen Gruppe eine familiennahe und auf ihre individuellen Bedürfnisse abgestimmte Betreuung. So können die Eltern der Tageskinder nach einer Eingewöhnungsphase, ruhigen Gewissens, ihrer eigenen Arbeit nachgehen.

Im Sinne von Maria Montessori „hilf mir es selbst zu tun“, unterstütze ich die Kinder, sich selbstständig im Alltag zurecht zu finden und zu bewegen.

Dabei bildet ein geregelter Tagesablauf die Grundlage. In diesem Rahmen erlernen die Kinder Fähigkeiten, wie selbstständiges Essen, eine Händewaschroutine, Zähneputzen, An- und Ausziehen und das Treppensteigen zu meistern.

Da die Natur der beste Lernort ist, halte ich mich mit den Kindern so viel wie möglich draußen auf.

Es erfreut mich, die Wunder dieser Welt mit den Kindern jeden Tag neu zu entdecken und sie ein Stück ihres Lebens begleiten zu dürfen.



Sandy Böttner (Großalmerode)

Mein Name ist Sandy Böttner *1989, ich wohne in Dudenrode, ein schönes kleines Dorf von Bad Sooden-Allendorf.

Hier wohne ich mit meinem Mann Florian *1987 (Forstwirtschaftsmeister), unseren Kindern Samuel *2011, Nick *2015 und Marie *2022 in unserem Haus. Auf Schritt und Tritt bei unserem täglichen Leben dabei ist unser Hund Rocky. Außerdem habe ich ein eigenes Pferd mit dem ich meinem liebsten Hobby dem Reiten nachgehe.

Im Nebenerwerb hält mein Mann Mutterkühe in biologischer Landwirtschaft.

Gelernt habe ich Kauffrau im Einzelhandel. Mit unserem dritten Kind habe ich immer mehr gemerkt, dass ich mich beruflich verändern möchte.

Da wir dann selber in die Situation gekommen sind und keine Tagesmutter für unsere Tochter gefunden haben, bin ich auf die Möglichkeit selbert Tagesmutter zu werden aufmerksam geworden. Damit möchte ich vor allem anderen Eltern helfen, damit sie mit einem guten Gewissen wieder zurück in ihren Job gehen können.

Die Kindertagespflege werde ich in Großalmerode in meinem Elternhaus betreiben.

Unsere Tochter Marie wird mich dabei begleiten und wir freuen uns gemeinsam auf die vielen tollen Dinge, die wir erleben werden.

Vermittlung durch

Kindertagespflege Werra Meißner

An den Anlagen 14a

37269 Eschwege

+49 5651 3377003

fbs-werra-meissner.de/kindertagespflege/