Anreizprogramm (private Förderungen)

Anreizprogramm

Im Rahmen des Förderprogramms „Lebendige Zentren“ wurde ein Anreizprogramm für private Eigentümer*innen aufgelegt. 

Geltungsbereich Anreizprogramm


Das Anreizprogramm dient dazu, Investitionen im historischen Gebäudebestand und Wohnumfeld privater Eigentümer*innen anzuregen. Zu den förderfähigen Maßnahmen gehören unter anderem die Wiedernutzbarmachung von Leerständen, die (energetische) Gebäudesanierung, die Verbesserung des Wohnwertes z. B. durch das Anbringen von Balkonen, die Schaffung von Barrierefreiheit, die Entsiegelung und Begrünung sowie die Freiflächengestaltung. Zusätzlich können auch Arbeiten, die in Eigenleistung erbracht worden sind, sowie fachliche Beratungen durch eine Architektin oder einen Architekten oder das Fördergebietsmanagement gefördert werden.

Vorrangig werden Maßnahmen gefördert, die von außen sichtbar sind, sowie einen nachhaltigen Mehrwert für das öffentliche Interesse besitzen. Außerdem dürfen die Maßnahmen noch nicht begonnen worden sein und müssen in der beantragten Form über einen Zeitraum von 10 Jahren bestehen bleiben. Auf einem Grundstück kann maximal je eine Förderung für Gebäude sowie für Freiflächen in Anspruch genommen werden.

Sie haben Interesse, Projekte an ihrem eigenen Gebäude durchzuführen oder kennen jemanden, der sein Haus oder Wohnumfeld in Zukunft sanieren oder umgestalten möchte?

Dann sprechen Sie uns gerne an!


Downloads

Ihre Ansprechpartner

Das Büro akp_ Stadtplanung + Regionalentwicklung aus Kassel wird den gesamten Förderprozess in Großalmerode begleiten und steht für Fragen und Anregungen zur Verfügung:

akp_Stadtplanung + Regionalentwicklung

Friedrich-Ebert-Straße 153

34119 Kassel

Herr Dipl.-Ing. Tim König

Frau Dipl.-Ing. Heike Brandt

FrauM.Sc.WiebkeSchnell

+49 561 7004868

akp-planung.de

In der Stadtverwaltung Großalmerode können Sie sich direkt an das Bauamt wenden:

Keine Mitarbeitende gefunden.