- Rathaus | Politik
- Politik
- Rathaus
- Leistungen
- Öffentliche Räume
- Rathaus-digital
- Terminvergabe-online
- Familie, Kind & Ehe
- Schule, Ausbildung & Studium
- Arbeit & Rente
- Bauen & Wohnen
- Engagement, Beteiligung & Wahlen
- Kultur & Freizeit
- Umwelt, Natur, Tiere & Abfall
- Pass- & Meldewesen, Ein- & Auswanderung
- Verkehr & Mobilität
- Gesundheit, Geburt & Tod
- Sicherheit, Recht & Ordnung
- Unternehmen, Wirtschaft & Gewerbe
- Leben | Wohnen | Bauen
- Aktuelles
- Bekanntmachungen
- Veranstaltungskalender
- 12_31_Kriegsgräbersammlung
- 16_10_Neuwahlen des Seniorenbeirats
- 31_10_Baum- und Strauchschnitt
- 30_11_Sperrung der B 451
- 16_11_Straßenarbeiten im Heissgussverfahren
- 20_10_Touristische Arbeitsgemeinschaft GrimmSteig Erlebnisregion
- 26_11_Wellnesstag für pflegende Angehörige – Auszeit für Körper und Seele
- 02_11_Stellenausschreibung für einen Auszubildenden
- 19_10_Wasserentnahme auf den Friedhöfen
- 06_11_Altspeisefettsammlung
- 08_11_Stellenausschreibung Sachbearbeiter im Fachdienst Stadtentwicklung, Liegenschafts- und Immobilienmanagement (m/w/d)
- 01_12_Weihnachtsbaum für unseren Marktplatz gesucht!
- Leben
- Bauen
- Wasserversorgung
- Unternehmen
- Aktuelles
- Freizeit | Tourismus
Jugendleitercard 2025
Juleica-Schulung Kompaktwoche: Grundkurs zum Erwerb und Fortgeschrittenenkurs zur Verlängerung der Jugendleitercard
Gemeinsam bieten die Jugendförderung Hessisch Lichtenau, der Kreisjugendring WerraMeißner und die Jugendförderung Werra-Meißner-Kreis eine Juleica-Schulung vom 08. bis 13. April 2025 in Leinefeld-Worbis an. Dabei finden parallel zwei Kurse statt: Der Grundkurs zum Erwerb der Jugendleitercard (Juleica) und der Fortgeschrittenenkurs, der sich an JuleicaInhaber richtet, die Inhalte vertiefen und ihre Juleica verlängern wollen.
Die Schulung findet im Seminarhaus Gut Beinrode statt. Die Unterkunft erfolgt dabei in Mehrbettzimmern. Die Verpflegung wird durch das Team und die Teilnehmenden gemeinsam sichergestellt. Eine aktive Mitarbeit daran wird erwartet. Die Kosten für die Ausbildung (inklusive Unterkunft, Verpflegung und Material) betragen 60,- €.
Der Grundkurs vermittelt das notwendige Wissen und Fähigkeiten, um eine Kinder- oder Jugendgruppe zu leiten. Das Angebot richtet sich an Personen ab 15 Jahren, die bereits in der Kinder- und Jugendarbeit tätig sind oder Interesse haben, sich in diesem Bereich zu engagieren. Mit einem zusätzlichen Erste-Hilfe-Kurs qualifiziert der Grundkurs zur Beantragung der Juleica. Dieses bundeseinheitliche Zertifikat belegt die erworbene Qualifikation.
Inhalte sind dabei: Gruppenleitung und Gruppendynamik, Kommunikation und Moderation, Konfliktlösung, Spiel- und Erlebnispädagogik, Aufsichtspflicht und Verantwortung, Jugendschutz, Veranstaltungen planen, Finanzen und Organisation, Selbstverständnis und Strukturen in der Jugendarbeit, Impulse und Ideen für eigene Aktionen, etc.. Ziel ist es, dass die Inhalte dabei möglichst praxisnah und abwechslungsreich vermittelt werden.
Der Fortgeschrittenenkurs richtet sich an Personen, die bereits eine Juleica haben und sich intensiver mit wichtigen Themen der Jugendarbeit beschäftigen möchten. Parallel zum Grundkurs wird in einer kleineren Gruppe zu ausgewählten Themen gearbeitet: Z.B. Umgang mit herausforderndem Verhalten von Kindern und Jugendlichen, Konfliktmanagement, Schutzkonzepte, diskriminierungsfreie Jugendarbeit, Selbstreflexion, Feedback und Erlebnispädagogik. Tagsüber hat der Fortgeschrittenenkurs ein eigenes Programm, aber bei den Mahlzeiten und beim gemütlichen Abendprogramm sind der Grund- und Fortgeschrittenenkurs zusammen.
Anmeldung und nähere Informationen unter https://werra-meissner-kreis.feripro.de/ (Aus- und Fortbildungen).
Bei Fragen zu den Veranstaltungen ist die Kreisjugendförderung unter der Nummer 05651 302 1451 oder per Mail unter jugendfoerderung@werra-meissner-kreis.de zu erreichen.


