- Rathaus | Politik
- Politik
- Rathaus
- Leistungen
- Öffentliche Räume
- Rathaus-digital
- Terminvergabe-online
- Familie, Kind & Ehe
- Schule, Ausbildung & Studium
- Arbeit & Rente
- Bauen & Wohnen
- Engagement, Beteiligung & Wahlen
- Kultur & Freizeit
- Umwelt, Natur, Tiere & Abfall
- Pass- & Meldewesen, Ein- & Auswanderung
- Verkehr & Mobilität
- Gesundheit, Geburt & Tod
- Sicherheit, Recht & Ordnung
- Unternehmen, Wirtschaft & Gewerbe
- Leben | Wohnen | Bauen
- Aktuelles
- Bekanntmachungen
- Veranstaltungskalender
- 12_31_Kriegsgräbersammlung
- 16_10_Neuwahlen des Seniorenbeirats
- 31_10_Baum- und Strauchschnitt
- 30_11_Sperrung der B 451
- 16_11_Straßenarbeiten im Heissgussverfahren
- 20_10_Touristische Arbeitsgemeinschaft GrimmSteig Erlebnisregion
- 26_11_Wellnesstag für pflegende Angehörige – Auszeit für Körper und Seele
- 02_11_Stellenausschreibung für einen Auszubildenden
- 19_10_Wasserentnahme auf den Friedhöfen
- 06_11_Altspeisefettsammlung
- 08_11_Stellenausschreibung Sachbearbeiter im Fachdienst Stadtentwicklung, Liegenschafts- und Immobilienmanagement (m/w/d)
- 01_12_Weihnachtsbaum für unseren Marktplatz gesucht!
- 10_11_Die B451 wird wieder freigegeben!
- Leben
- Bauen
- Wasserversorgung
- Unternehmen
- Aktuelles
- Freizeit | Tourismus
Kriegsgräbersammlung
Unter dem Leitgedanken „Frieden verantwortungsvoll gestalten“ findet in Hessen vom 1. September bis zum 31. Dezember 2026 die Haus- und Straßensammlung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. statt.
Der Volksbund sucht und birgt im Auftrag der Bundesregierung Kriegstote im Ausland, sorgt für deren würdige Bestattung und pflegt mehr als 830 Kriegsgräberstätten in 45 Ländern. Mit seiner Jugend- und Bildungsarbeit setzt er sich außerdem für Frieden, Demokratie, Versöhnung und Völkerverständigung ein.
Damit die Sammlung auch im Stadtgebiet Großalmerode durchgeführt werden kann, werden engagierte Bürgerinnen und Bürger sowie Vereine und Organisationen gesucht, die sich daran beteiligen möchten.
Interessierte können die erforderlichen Sammelunterlagen im Rathaus Großalmerode, 2. Stock, Zimmer 11, abholen.
Bitte beachten Sie
Die Sammellisten sind als Dokumente zu behandeln und vor Verlust zu schützen. Sie müssen auch dann zurückgegeben werden, wenn sie nicht benutzt wurden.
Die Abrechnung sowie die Rückgabe der Sammelunterlagen sind bis spätestens 10. Januar 2027 im Rathaus, 2. Stock, Zimmer 11, vorzunehmen.
Wer die Arbeit des Volksbundes unabhängig von der Haus- und Straßensammlung unterstützen möchte, kann auch über die digitale Spendendose des Volksbundes spenden.
Die Stadt Großalmerode dankt allen, die sich an der Sammlung beteiligen oder die Arbeit des Volksbundes mit einer Spende unterstützen.


