Einladung zum 3. IKEK-Forum 

Einladung zum 3. IKEK-Forum am 17.01.2023 um 19:00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Laudenbach

Am Dienstag, den 01.11.2022 fand im Dorfgemeinschaftshaus Trubenhausen das zweite öffentliche IKEK-Forum im Kontext der Erarbeitung des Integrierten Kommunalen Entwicklungskonzeptes für die Stadt Großalmerode statt. Unter reger Beteiligung wurden im Anschluss an die Vorstellung der bisher auf Stadtteilebene erarbeiteten Projektansätze an zwei „Runden Tischen“ anhand von Kernfragen zu den Perspektiven der Dorfentwicklung die Handlungsbedarfe der künftigen Entwicklung der Stadt Großalmerode und ihrer Stadtteile erörtert.

Am ersten Tisch wurden die Bedarfe und Defizite der Gemeinschaftseinrichtungen, das Vereinsleben, die örtliche Grundversorgung sowie die Mobilität thematisiert und standen im Mittelpunkt der Betrachtung; am zweiten Tisch wurde der Fokus auf die Themen Dorfbild/Treffpunkte, Kinder- /Jugend- Seniorenangebote und Tourismus gelegt. Im unmittelbaren Anschluss an die Veranstaltung hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, sich in gesamtkommunale handlungsfeldbezogene Arbeitsgruppen einzuwählen, um gemeinsam weitere Umsetzungsmaßnahmen zu entwickeln, die mit Hilfe der Fördermittel aus der Dorfentwicklung umgesetzt werden sollen.

Im Rahmen der letzten Sitzung der Steuerungsgruppe wurde über die nun vorliegenden Projektvorschläge beraten und eine Prioritätenliste zu den Projekten erstellt, die aus Mitteln der Dorfentwicklung gefördert werden sollen.

Im dritten öffentlichen Forum wird die Bürgerschaft über die geplanten Umsetzungsmaßnahmen, die in der Konzeptphase der IKEK-Erstellung von den Bürgerinnen und Bürgern, den Ortsbeiräten und der Verwaltung entwickelt wurden, informiert und es besteht die Möglichkeit der gemeinsamen Diskussion.

Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung am 3. IKEK-Forum und wünschen allen Bürgerinnen und Bürgern einen guten Start in das Jahr 2023.