- Rathaus | Politik
- Politik
- Rathaus
- Leistungen
- Öffentliche Räume
- Onlineportal
- Terminvergabe-online
- Familie, Kind & Ehe
- Schule, Ausbildung & Studium
- Arbeit & Rente
- Bauen & Wohnen
- Engagement, Beteiligung & Wahlen
- Kultur & Freizeit
- Umwelt, Natur, Tiere & Abfall
- Pass- & Meldewesen, Ein- & Auswanderung
- Verkehr & Mobilität
- Gesundheit, Geburt & Tod
- Sicherheit, Recht & Ordnung
- Unternehmen, Wirtschaft & Gewerbe
- Leben | Wohnen | Bauen
- Aktuelles
- Bekanntmachungen
- Veranstaltungskalender
- 06_08_Straßensperrung wegen Hitzeschäden-1
- 21_08_Umbau Aufzug
- 28_08_Bauarbeiten in der Baumhofstraße
- 21_07_Kulturgemeinschaft Großalmerode e.V.
- 01_09_Wasserentnahme aus Oberflächengewässern ist ab sofort verboten
- 30_11_Sperrung der B 451
- 22_07_Projekt "Praxisjahr 16+"
- 27_07_Sommerhitze macht auch der Biotonne zu schaffen
- 14_08_Hessen fördert Integrationsarbeit im Werra-Meißner-Kreis
- 15_08_ ,,Entdecke deine Heimat! Auf spannender Reise zu Burgen, Wäldern und besonderen Orten‘‘, ein Malbuch über den Werra-Meißner-Kreis
- 31_08_Glasfaserausbau in Großalmerode
- Leben
- Bauen
- Wasserversorgung
- Unternehmen
- Aktuelles
- Freizeit | Tourismus
Glasfaserausbau in Großalmerode
Großalmerode/Ismaning, 29.7.2026: Bürger in Großalmerode, die bislang keinen Glasfaseranschluss bei Unsere Grüne Glasfaser (UGG) beauftragt haben, können noch bis zum 30.09.2026 die Möglichkeit nutzen einen kostenlosen Glasfaseranschluss zu erhalten.
Im Rahmen einer sogenannten Nachverdichtung können weitere Grundstücke und Gebäude an das bestehende Glasfasernetz von UGG in Großalmerode angebunden werden. Bürger, die sich bis zum 30. September für einen Anschluss entscheiden und alle erforderlichen Unterlagen einreichen, können während der aktuellen Nachverdichtung-Phase voraussichtlich innerhalb der nächsten sechs Monate ihren Hausanschluss erhalten.
Für den Ausbau des jeweiligen Anschlusses ist ein Internetvertrag bei einem der verfügbaren Anbieter sowie die Zustimmung der Eigentümer (mittels Grundstückseigentümererklärung – GEE) erforderlich. Bürger, die bereits einen Vertrag abgeschlossen haben und deren GEE vorliegt, müssen nichts weiter tun. Das zuständige Bauunternehmen nimmt nach Beauftragung rechtzeitig Kontakt für die nächsten Schritte auf.
Kostenloser Hausanschluss noch bis 30.09.2026
Das Angebot für einen kostenlosen Glasfaseranschluss gilt für interessierte Bürger noch bis zum 30.09.2026. Danach fallen in der Regel Anschlusskosten von mindestens 599 Euro an. Das Open-Access Glasfasernetz von UGG bietet außerdem allen Bürger verschiedene Internetanbietern zur freien Auswahl. In Großalmerode sind derzeit o2, LEONET und amiva verfügbar.
Der Weg zum Anschluss – Schritt für Schritt
Der Weg zum Glasfaseranschluss erfolgt in wenigen Schritten:
- Buchung und Zustimmung: Voraussetzung sind ein Internetvertrag bei einem Anbieter und die Zustimmung der Eigentümer (Gestattungserklärung; GEE) für den Anschluss.
- Hausbegehung: Vor Ort werden die Leitungsführung und technische Details abgestimmt.
- Bauphase: Innerhalb der nächsten 6 Monate wird die Glasfaserleitung verlegt und der Hausanschluss hergestellt.
- Installation: Die erforderlichen Geräte im Gebäude werden installiert.
- Aktivierung: Der Glasfaseranschluss wird freigeschaltet und ist nutzbar.
Beratungs- und Informationsmöglichkeiten
Das Beratungsangebot richtet sich an alle Interessierten, die noch unentschlossen sind und noch keinen Glasfaseranschluss beantragt haben.
- Vor Ort: Bis voraussichtlich Ende Oktober 2026 sind noch Beratungsteams von UGG vor Ort unterwegs und informieren unverbindlich zum Glasfaseranschluss an den Haustüren. Selbstverständlich ist diese Maßnahme mit der Kommune abgestimmt und alle Teams können sich ausweisen.
- Telefonisch: Eine telefonische Beratung, und auch auf Wunsch gleich ein Abschluss, ist über die UGG-Bestellhotline 089 20 19 45 32 (Mo. – Fr.: 9 bis 17.30 Uhr) möglich.
- Online: Informationen zu verfügbaren Tarifen und Anbietern stehen online bereit www.unseregrueneglasfaser.de/isp-partner/.
Über Unsere Grüne Glasfaser
Unsere Grüne Glasfaser (UGG) ist ein im Jahr 2020 gegründetes Gemeinschaftsunternehmen der Allianz und
Telefónica. Das Unternehmen verlegt modernste Glasfasernetze und stellt diese allen kooperierenden
Internetdienstanbietern offen zur Verfügung (Open Access). Die Glasfaserleitungen werden dabei direkt bis in
jedes Haus verlegt, sogenanntes Fiber-To-The-Home (kurz: FTTH). Zudem bietet Unsere Grüne Glasfaser
zusätzlich spezielle Services und Lösungen für Mehrfamilienhäuser und Wohnungswirtschaften an.
Pressekontakt:
Unsere Grüne Glasfaser
Agenturkontakt:
We. Communications


