Unsere Grüne Glasfaser

Glasfaserausbau der Unsere Grüne Glasfaser (UGG)


Glasfaserausbau schreitet voran, aktueller Stand März 2024

Seit August 2022 laufen die Bauarbeiten zum Glasfaserausbau in Großalmerode. In allen Ortsteilen sind die Arbeiten inzwischen zum größten Teil abgeschlossen.

In Weißenbach, Uengsterode und Trubenhausen wurden die Leerrohre in allen Straßen verlegt. Nach der Winterpause beginnen die restlichen Asphaltierungsarbeiten voraussichtlich ab Mitte März.

Diese drei Ortschaften bekommen die Internetverbindung aus Trubenhausen. Der am Ortsausgang an der Straße „Auf der Insel“ installierte Kommunikationscontainer (PoP) wurde bereits mit Strom versorgt und ans Internet angeschlossen. Die Hausanschlüsse für Vertragskunden werden nach und nach hergestellt.

In Großalmerode ist der PoP auf dem großen Parkplatz betriebsbereit und versorgt die ersten FTTH-Kunden mit Internet. Die Wiederherstellung der Oberflächen um die beiden Container in Trubenhausen und Großalmerode wird voraussichtlich bis April d.J. abgeschlossen.

Die Aufstellungen der POP`s in Laudenbach und Rommerode verzögert sich leider noch etwas. Voraussichtlich werden diese Container aber im Sommer aufgestellt und angeschlossen.

In Rommerode in der Straßen Wetterburg und Lärchensfeld wurden die Leerrohre im Dezember verlegt. Die Asphaltierungsarbeiten auf den noch offenen Flächen werden nach Angeben der Baufirma bis Ende März erledigt.

Die Verlegungen der Haupt-Glasfaserleitungen unter den Gewässern Laudenbach, Wehre, Schwarze- und Weiße Gelster wurden mittels Bohrspülverfahren unter den Gewässerbetten verlegt. Von den 11 geplanten Bohrspülungen sind derzeit 10 erledigt. Die letzte Bohrspülung in der Straße „Weiße Gelster“ steht noch an.

Grundstücke, die hinter Bachläufen liegen, wie z. B. in der Hauptstraße, Trubenhausen können ihren Anschluss auch mittels Bohrspülverfahren bekommen.

Die Abnahmen der Bauleistungen läuft bereits seit Sommer 2023. Von allen in Anspruch genommenen Verkehrsflächen wurden bereits rd. die Hälfte abgenommen. Die Baukolonnen bestreben sich, alle noch offenen Flächen bis Ende Mai fertigzustellen. Parallel laufen Ausbesserungsarbeiten, auf den Flächen, die bei Abnahmen bemängelt wurden.

Herstellung der Hausanschlüsse mittels Einblasen der Glasfasern von Verteilerkästen bis zur Hauswand wird gleichzeitig von mehreren Teams erledigt.

Mit den Hauseigentümern werden rechtzeitig Termine zwecks Verlegung der Glasfaser ins Hausinnere und Installation des FTTH-Internets abgestimmt. Nach Fertigstellung des Anschlusses erfolgt die Freischaltung des Internets durch O2. Die Vertragskunden werden gebeten, sich selbstständig um die Anmeldung und Freischaltung bei O2 zu kümmern.

Von den ca. 3.000 Kundenverträgen wurden bisher 50% der Hausanschlüsse hergestellt. Die restlichen Hausanschlüsse werden sukzessive abgearbeitet.

Die Bauherinnen und -herren des Neubaugebietes „Adolf-Häger-Straße“ müssen sich, falls Internetanschluss gewünscht sind, bei der Kundenbetreuung Unsere Grüne Glasfaser melden, um das neue Gebäude zu registrieren. Nur so sind sie in der Lage, einen Vertrag mit O2 abzuschließen.

Die Hotline Nummer lautet 08004101410, E-Mail Adresse: info@unseregrueneglasfaser.de.


Aktuelle Fragen aus der Bevölkerung

Frage: Mein Nachbar und ich haben ungefähr zur gleichen Zeit den Vertrag mit UGG abgeschlossen. Warum                   hat mein Nachbar den Anschluss bekommen aber ich noch nicht?

Antwort: Die Anbindung der Hausanschlüsse läuft parallel zum Netzausbau. Von allen abgeschlossenen Ver-                       trägen wurden bis jetzt ca. 60% abgearbeitet. Dabei handelt es sich nur um die Verlegung der Glas-

                 faser auf das Grundstück, aber noch nicht in das Haus des Vertragsnehmers.  


Frage: Wann kann man mit der Fertigstellung des gesamten Glasfasernetzes in Großalmerode rechnen?

Antwort: Die Vernetzungen in allen Ortschaften sind noch nicht komplett abgeschlossen. Wenn die Glasfaser-                      leitungen unter den Gewässern verlegt, die POP‘s mit Strom versorgt und im Inneren verkabelt, und                      die Leitungen zwischen den Ortschaften verlegt sind, kann es noch 1 bis 2 Monate bis zur Fertig-

                  stellung dauern.


Frage: Die Glasfaser liegt bei mir schon vor dem Haus aber ich habe noch keinen Termin für den Anschluss.                     Habe ich das Montageteam verpasst?

Antwort: Nein Sie haben das Montageteam nicht verpasst. Wenn alle Vorarbeiten des Netzausbaus abge-                             schlossen sind und es nur noch um die Einrichtung des Internets in Ihrem Haus geht, werden Sie von                   einem Montageteam ca. 2 Wochen im Voraus benachrichtigt.


Wir bitten um Verständnis, dass Tiefbauarbeiten nicht ohne Spuren zu hinterlassen durchgeführt werden können. Das gilt insbesondere für die Straßenbereiche, die erst in den letzten Jahren grundhaft saniert wurden, d.h. deren Asphaltdecke noch relativ neu ist. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bauamtes sind sehr bemüht, die bestmögliche Trassenvariante umzusetzen, so dass sich diese Eingriffe auf ein Mindestmaß reduzieren lassen. Gerne nehmen wir Ihre Hinweise auf und klären diese ab, sollten Sie Mängel in der Bauausführung bemerken. Sie können diese aber auch direkt mit der bauausführenden Firma klären (Kontaktdaten siehe unten).


Leitungsgraben zur Verlegung von Glasfaser im gepflasterten Gehwegbereich:

Leitungsgraben


Beispiele für wiederhergestellte Asphaltbereiche:

Asphaltierter Gehweg
Asphaltierte Straße



Kontaktdaten

Keine Mitarbeitende gefunden.
Keine Mitarbeitende gefunden.

Weitere Informationen zum Glasfaserausbau

FAQ-UGG

Produktübersicht

Antragstellung UGG

Aufzeichnung der Informationsveranstaltung - 22.02.2022



Kontaktdaten für Interessierte

Für Fragen rund um den Glasfaserausbau in Großalmerode haben Sie die Möglichkeit Kontakt mit der UGG aufzunehmen.


Hotline Mo-Fr 08-20 Uhr

+49 0800 410 1 410

Für Fragen rund um das Thema Hausbegehung oder ausstehende Hausbegehungsprotokolle steht Ihnen die Firma SCAN4 GmbH zur Verfügung. 


Hotline Mo-Fr 08-16 Uhr

+49 0721 98191540

Schäden oder Mängel rund um den Ausbau des Glasfasernetzes können per E-Mail direkt an die ausbauende Firma gemeldet werden.

Das Netz der UGG wird derzeit nur von einem Anbieter (ISP) genutzt. 

Dabei handelt es sich um das Unternehmen O².

+49 0800 442 2424

glasfaser.o2.de