Unsere Grüne Glasfaser

Glasfaserausbau der Unsere Grüne Glasfaser (UGG)


Glasfaserausbau schreitet voran, aktueller Stand September 2023

Im August 2022 haben die Bauarbeiten zum Glasfaserausbau in Großalmerode begonnen. Bisher wurden in den Stadtteilen Rommerode, Epterode, Siedlung Faulbach, Laudenbach, Weißenbach und in der Kernstadt Glasfaserleitungen verlegt.


Ab Juli 2023 werden die Glasfaserleitungen in den noch verbleibenden Ortsteilen Trubenhausen und Uengsterode verlegt.

Die Abstimmung der Verlegevarianten zwischen den Baufirmen und dem Bauamt der Stadt Großalmerode verläuft gut und kooperativ.


In Großalmerode und Trubenhausen wurden schon die Telekommunikationsknotenpunkte (PoP’s) aufgestellt. Aktuell laufen die Arbeiten für die Stromversorgung zu diesen Knotenpunkten.

Für die Aufstellungen der POP`s in Laudenbach und Rommerode liegen noch keine Baugenehmigungen, 

seitens des Werra-Meißner-Kreises, vor. Aus diesem Grund verzögert sich die Aufstellung.

Für die Verlegung der Glasfaserleitungen unter den Gewässern Laudenbach, Wehre, Schwarze- und Weiße Gelster liegen bei der UGG aktuell 5 von 11 Genehmigungen vor. Dennoch plant die UGG bis Ende September die Gewässerquerrungen zu erledigen.

Die Glasfasern werden von mehreren Teams in die verlegten Leerrohre von den Verteilerkästen bis zur Hauswand eingeblasen. 

Mit der Vernetzung der Straße Wetterburg wird voraussichtlich in der 37. KW begonnen.


Aktuelle Fragen aus der Bevölkerung

Frage: Mein Nachbar und ich haben ungefähr zur gleichen Zeit den Vertrag mit UGG abgeschlossen. Warum                   hat mein Nachbar den Anschluss bekommen aber ich noch nicht?

Antwort: Die Anbindung der Hausanschlüsse läuft parallel zum Netzausbau. Von allen abgeschlossenen Ver-                       trägen wurden bis jetzt ca. 60% abgearbeitet. Dabei handelt es sich nur um die Verlegung der Glas-

                 faser auf das Grundstück, aber noch nicht in das Haus des Vertragsnehmers.  


Frage: Wann kann man mit der Fertigstellung des gesamten Glasfasernetzes in Großalmerode rechnen?

Antwort: Die Vernetzungen in allen Ortschaften sind noch nicht komplett abgeschlossen. Wenn die Glasfaser-                      leitungen unter den Gewässern verlegt, die PoP‘s mit Strom versorgt und im Inneren verkabelt, und                      die Leitungen zwischen den Ortschaften verlegt sind, kann es noch 1 bis 2 Monate bis zur Fertig-

                  stellung dauern.


Frage: Die Glasfaser liegt bei mir schon vor dem Haus aber ich habe noch keinen Termin für den Anschluss.                     Habe ich das Montageteam verpasst?

Antwort: Nein Sie haben das Montageteam nicht verpasst. Wenn alle Vorarbeiten des Netzausbaus abge-                             schlossen sind und es nur noch um die Einrichtung des Internets in Ihrem Haus geht, werden Sie von                   einem Montageteam ca. 2 Wochen im Voraus benachrichtigt.


Wir bitten um Verständnis, dass Tiefbauarbeiten nicht ohne Spuren zu hinterlassen durchgeführt werden können. Das gilt insbesondere für die Straßenbereiche, die erst in den letzten Jahren grundhaft saniert wurden, d.h. deren Asphaltdecke noch relativ neu ist. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bauamtes sind sehr bemüht, die bestmögliche Trassenvariante umzusetzen, so dass sich diese Eingriffe auf ein Mindestmaß reduzieren lassen. Gerne nehmen wir Ihre Hinweise auf und klären diese ab, sollten Sie Mängel in der Bauausführung bemerken. Sie können diese aber auch direkt mit der bauausführenden Firma klären (Kontaktdaten siehe unten).


Leitungsgraben zur Verlegung von Glasfaser im gepflasterten Gehwegbereich:

Leitungsgraben


Beispiele für wiederhergestellte Asphaltbereiche:

Asphaltierter Gehweg
Asphaltierte Straße



Kontaktdaten

Keine Mitarbeitende gefunden.
Keine Mitarbeitende gefunden.

Weitere Informationen zum Glasfaserausbau

FAQ-UGG

Produktübersicht

Antragstellung UGG

Aufzeichnung der Informationsveranstaltung - 22.02.2022



Kontaktdaten für Interessierte

Für Fragen rund um den Glasfaserausbau in Großalmerode haben Sie die Möglichkeit Kontakt mit der UGG aufzunehmen.


Hotline Mo-Fr 08-20 Uhr

+49 0800 410 1 410

Für Fragen rund um das Thema Hausbegehung oder ausstehende Hausbegehungsprotokolle steht Ihnen die Firma SCAN4 GmbH zur Verfügung. 


Hotline Mo-Fr 08-16 Uhr

+49 0721 98191540

Schäden oder Mängel rund um den Ausbau des Glasfasernetzes können per E-Mail direkt an die ausbauende Firma gemeldet werden.

Das Netz der UGG wird derzeit nur von einem Anbieter (ISP) genutzt. 

Dabei handelt es sich um das Unternehmen O².

+49 0800 442 2424

glasfaser.o2.de