Neue Homepage der Stadt Großalmerode


Aber auch die Bürger sollen die Homepage künftig verstärkt für Verwaltungsvorgänge nutzen können. Geburts- oder Sterbeurkunden könne man nun einfach online beantragen. Ein Herzstück ist darüber hinaus der neue Veranstaltungskalender. „Hier können und sollen alle am besten ihre Geplanten Feierlichkeiten und Feste eintragen. Das soll auch dazu führen, dass Überschneidungen minimiert werden sollen, da man so auf einem Blick erkennt, ob ein Termin schon belegt ist.

Der andere Aspekt, der dabei abgedeckt werden soll ist der, dass man an mögliche Beantragungen, etwa seitens des Ordnungsamtes, erinnert wird. Hat man etwas vergessen, wird man gleich an die entsprechende Stelle im Rathaus vermittelt“, erklärt der Bürgermeister weiter. Besonders wichtig für die Großalmerode dürfte jedoch die Rubrik „Heimatfest“ sein.

Man kann sich unter dem Punkt über den Aktuellen stand informieren, eine Gruppe für den Festumzug anmelden oder schauen, welche Heimatfest-Artikel zu haben sind. „Die ganze Technik wurde für mobile Endgeräte optimiert. Somit läuft die Homepage auf dem Smartphone oder Tablet ohne Probleme. Natürlich kann man die Seite auch wie gewohnt am PC aufrufen“, erklärt Stefan Möller von der Stadtverwaltung.

Froh ist man auch darüber, dass mögliche Neubürger sich auf der Homepage mögliche Baugrundstücke virtuell anschauen können. Dabei werden die wichtigsten Daten angezeigt, etwa Größe und Kaufpreis. Die technische Wartung der Homepage von dem kommunalen IT-Dienstleister EKOM21 übernommen. Die Homepage in Großalmerode ist ein entsprechendes Modellprojekt und zeigt, wo der Weg für die Kommunen online hingeht. Die letzte Neuerung der Homepage fand 2010 statt.

„Die Technik dahinter stammt sogar noch von 2000“, so Möller. „Wir hoffen, dass die Bürger den neuen Service entsprechend gut annehmen“, so Thomsen abschließend. Die genaue Summe wollte man nicht nennen, man liege ´jedoch unterhalb eines fünfstelligen Bereiches.

© Horn