Glasfaserausbau in Großalmerode beginnt dieses Jahr

Glasfaserausbau in Großalmerode beginnt dieses Jahr

Das Unternehmen Unsere Grüne Glasfaser baut ein eigenes Netz in Großalmerode. Direkter Glasfaseranschluss bis in alle Haushalte.

Das Unternehmen Unsere Grüne Glasfaser (UGG) wird in Großalmerode alle Stadtteile mit Glasfaser bis ins Haus (Fibre to the Home – FTTH) versorgen. Nachdem die Stadtverordnetenversammlung bei ihrer Sitzung im vergangen Jahr den Magistrat mit der Weiterverfolgung des Glasfaserausbaus beauftragt hatte, entschied dieser sich nun dafür, eine entsprechende Absichtserklärung mit der UGG abzuschließen. „Wir erhoffen uns von der UGG, dass diese in Kürze allen Haushalten die Versorgung mit modernem, schnellen Internet anbietet“, freut sich Bürgermeister Finn Thomsen. Zwar reicht die aktuell verfügbare Internetgeschwindigkeit derzeit noch aus, aber bereits in einigen Jahren wird durch Homeoffice und die immer stärkere Nutzung von Streamingangeboten der Bandbreitenbedarf rasant. Auch Gewerbebetriebe melden bereits jetzt einen höheren Bedarf an und bei der Vermarktung von Bauplätzen gehört der Breitbandanschluss zur Standardfrage. „Damit wir nicht wieder zum Schlusslicht werden, haben wir uns für die Unterstützung des eigenwirtschaftlichen Ausbaus durch die UGG entschieden“, erklärt Thomsen.

Der Beschluss wurde durch ein Expertengremium, bestehend aus den drei Fraktionsvertretern Sven von Drach (WG), André Pflüger (SPD) und Stefan Krauß (CDU), Bauamtsleiter Joachim Siebold und Bürgermeister Thomsen vorbereitet. „Wir haben die potentiellen Breitband Investoren mit vielen technischen Fragen auf Herz und Nieren geprüft“, beschreibt Stefan Krauß den Auswahlprozess. „Der Ausbau erfolgt eigenwirtschaftlich, sodass seitens der Stadt Großalmerode keine Zuschüsse gewährt oder Fördermittel beantragt werden müssen“, erläutert Sven von Drach den Vorteil des so genannten eigenwirtschaftlichen Ausbaus. Das wirtschaftliche Risiko für den Ausbau trägt dabei das Unternehmen selbst. „Wir haben als Kommune keine Risiken aber einen großen Nutzen für unsere Bürgerinnen und Bürger sowie unsere Gewerbetreibenden“, ergänzt André Pflüger.

Die UGG wird nun weiter planen und voraussichtlich schon im Sommer dieses Jahres mit den Bauarbeiten beginnen. Dazu wird es in den nächsten Monaten auch entsprechende Informationsangebote seitens der UGG bzw. den zugehörigen Internetanbietern für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger geben. Eine Vorvermarktungsquote muss für den Baubeginn nicht erfüllt werden.

Die Stadt Großalmerode agiert beim eigenwirtschaftlichen Breitbandausbau nur als Vermittler zu den Unternehmern. Nach dem Telekommunikationsgesetz hat jeder Anbieter die Möglichkeit die Straßen der Stadt Großalmerode für den Ausbau von Glasfaser zu nutzen. „Wir werden genau hinsehen, dass die Straßen und Gehwege nach dem Ausbau auch wieder ordnungsgemäß verschlossen werden“, kündigt Bauamtsleiter Joachim Siebold an.

Die UGG ist ein Unternehmen mit Sitz in München, das 2020 gegründet wurde und zu 50 Prozent der Deutschen Allianz und zur anderen Hälfte dem spanischen Telefonanbieter Telefónica gehört. Die UGG hat sich darauf spezialisiert, das FTTH-Glasfasernetz in ländlichen Gebieten auszubauen.