Glasfaserausbau in Großalmerode

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

wie Sie der Presse entnehmen konnten, arbeitet die Firma Unsere Grüne Glasfaser (UGG) an der Umsetzung eines flächendeckenden FTTH-Glasfasernetzes für unsere Stadt und selbstverständich auch in allen Stadtteilen. Mit diesem Brief möchten wir Sie gerne frühzeitig über die Kooperation und die nächsten Schritte mit der UGG informieren. 

Zwar reicht die aktuell verfügbare Internetgeschwindigkeit derzeit noch aus, aber bereits in einigen Jahren wird durch Homeoffice und die immer stärkere Nutzung von Streamingangeboten der Bandbreitenbedarf rasant steigen. Daher ist es wichtig, dass jetzt frühzeitig Glasfaser bis in alle Haushalte (FTTH – fibre to the home) ausgebaut wird. 

Der Ausbau erfolgt eigenwirtschaftlich durch die UGG, sodass seitens der Stadt Großalmerode keine Zuschüsse gewährt oder Fördermittel beantragt werden müssen. Auch eine Vorvermark tungsquote muss für den Baubeginn nicht erfüllt werden. Die Stadt Großalmerode agiert bei die sem Ausbaumodell nur in Kooperation mit den Glasfaseranbietern, z. B. bei der Information der Bevölkerung oder der Überwachung von Arbeiten im Straßenbereich. 

Unsere Grüne Glasfaser ist ein Unternehmen mit Sitz in München, das 2020 gegründet wurde und zu 50 Prozent der Deutschen Allianz und zur anderen Hälfte dem spanischen Telefonanbieter Te lefónica gehört. Die UGG hat sich darauf spezialisiert, das FTTH-Glasfasernetz in ländlichen Ge bieten auszubauen. 

Eine erste Online-Informationsveranstaltung zum Glasfaserausbau in Großalmerode wird am 

Dienstag, 22. Februar 2022 um 19:00 Uhr 

von der UGG angeboten. Zu dieser laden wir Sie herzlich ein. 

Die Anmeldung ist online unter www.unseregrueneglasfaser.de möglich. Nach der Anmeldung er halten Sie per E-Mail einen Link, über welchen Sie die Online-Veranstaltung verfolgen können. 

Über einen Chat können Sie Ihre Fragen an die UGG stellen. 

 Die Veranstaltung bietet Ihnen Informationen rund um das Thema Glasfaserausbau: 

• Welche Vorteile bietet Glasfaser?

• Wie läuft der Glasfaserausbau ab?

• Was muss ich als Hauseigentümer beachten?

• Welche Tarife stehen zur Verfügung?

 Informieren Sie sich und entscheiden Sie dann in den nächsten Monaten, ob Sie auch einen Glasfaseranschluss zu Ihrem Haus verlegt haben möchten. Wir freuen uns, wenn möglichst viele Bürge rinnen und Bürger das Informationsangebot wahrnehmen und wir alle gut informiert gemeinsam diesen wichtigen Schritt in die Zukunft gehen. 

Mit freundlichen Grüßen

gez.

Finn Thomsen 

Bürgermeister